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Prozessmanagement
Riskassessment
Changemanagement
Schulungen
Projektmanagement
Anforderungsmanagement
Projektcontrolling
Testmanagement
Qualitätsmanagement

Portfolio

Durch die langjährige Expertise unserer MitarbeiterInnen und die Zusammenarbeit mit kompetenten PartnerInnen begleiten und unterstützen wir unsere KundInnen bei der erfolgreichen Durchführung strategischer IT-Projekte im gesamten Projektzyklus. Die Zusammenarbeit mit uns bedeutet für unsere GeschäftspartnerInnen Umsetzung ihrer Vorhaben in höchster Qualität, Steigerung der Effizienz und Verbesserung der Zufriedenheit sowohl des Fachbereichs als auch der IT-Organisation.

 
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Prozessmanagement

prozessmanagement

Prozessmanagement beschäftigt sich mit der Identifikation, Gestaltung, Dokumentation, Implementierung, Steuerung und Verbesserung von Geschäftsprozessen, wobei Prozesse nicht nur technisch, sondern auch organisatorisch gesehen werden. Dabei steht folgende Frage im Mittelpunkt: Wer macht was, wann, wie und womit? Ziel eines erfolgreichen Prozessmanagements sind erhöhte Effizienz, erhöhte Transparenz, erhöhte Flexibilität, bessere Qualität und reduzierte Kosten. Wir unterstützen Sie im gesamten Prozessmanagement-Prozess, vom Analysieren der Ist-Situation (Ist-Prozesse erheben, analysieren und bewerten, Optimierungspotenziale identifizieren, etc.), über das Optimieren (Soll-Prozesse beschreiben, Optimierungsmaßnahmen festlegen, etc.) bis hin zum Implementieren (Prozessänderungen kommunizieren und an Nutzer übergeben, etc.) und Durchführen (Prozesse nutzen und steuern, etc.).

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Projektmanagement

projektmanagement

Als Projektmanagement bezeichnet man das Initiieren, Planen, Steuern, Kontrollieren und Abschließen von Projekten. Der Projektmanagement-Prozess besteht aus den drei Bereichen Projektdefinition (Ausgangsanalyse, Zieldefinition, Risikoanalyse, Grobanalyse, etc.), Projektdurchführung (Feinplanung, Auftragsvergabe, Projektcontrolling, Risikomanagement, etc.) und Projektabschluss (Endabnahme, Touchdown, Nachkalkulation). Wir unterstützen Sie in sämtlichen Phasen des Projektmanagement-Prozesses, um Projekte erfolgreich durchzuführen und die Erwartungen der Stakeholder an das Projekt so weit wie möglich zu erfüllen, die Erwartungen in Bezug auf Inhalt und Umfang (Qualität), Zeit und Kosten.

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Anforderungsmanagement

anforderungsmanagement

Anforderungsmanagement ist vor allem dort von Bedeutung, wo komplexe Produkte bzw. Systeme konzipiert und entwickelt werden. Ziel des Anforderungsmanagements ist es, ein gemeinsames Verständnis über das zu entwickelnde System zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer zu erreichen. Anforderungsmanagement umfasst die gesamte Verwaltung der Anforderungen über den kompletten Lebenszyklus hinweg, vom Lastenheft/Anforderungsliste über das Pflichtenheft und die Umsetzung bis hin zum Abnahmetest. Durch unsere Erfahrung helfen wir Ihnen, Ihr Projekt erfolgreich durchzuführen, durch fundiertes Analysieren der Anforderungen des Stakeholders, durch Definieren und Evaluieren der Anforderungen bis hin zur Verwaltung der Anforderungen.

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Qualitätsmanagement

qualitaetsmanagement

Qualitätsmanagement umfasst für uns 3 Bereiche: einerseits das produktorientierte Qualitätsmanagement, das direkt an der zu erstellenden Software ansetzt, andererseits das projektorientierte Qualitätsmanagement, das einen in Bezug auf Kosten, Zeit und Qualität optimalen Entwicklungsprozess zum Ziel hat, sowie das prozessorientierte Qualitätsmanagement im Sinne der ISO 9001. Wir unterstützen Sie im gesamten Qualitätsmanagement-Prozess von der Planung (Wie soll es sein?), über die Umsetzung (Was tun wir und wie?) und die Steuerung (Was wurde erreicht?) bis zu den Optimierungsmaßnahmen (Was ist noch zu tun?).

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Testmanagement

testmanagement

Ziel eines erfolgreichen Testmanagements ist die stabile, performante und fehlerfreie Funktion von Software im produktiven Betrieb. Strukturiertes und methodisches Vorgehen bei der Testplanung, Definition der Testfälle und Testdurchführung sowie das Managen des gesamten Testprozesses ist die Voraussetzung dafür, dass möglichst alle Schwachstellen vor dem produktiven Betrieb erkannt und behoben werden. Wir unterstützen in den sechs wichtigen Fragen des Testmanagements: Wann? (Testphasen, Bereitstellungstermine), Was? (Testfälle), Wie? (Teststufen), Wer? (Testteam), Womit? (Tools, Testdaten, Testtechniken) und Wo? (Testumgebung).

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Schulungen

Schulungen

Unsere langjährige Erfahrung und unser breitgefächertes Wissen möchten wir Ihnen in unseren Seminaren und Schulungen weitergeben, um Ihnen und Ihren MitarbeiterInnen Werkzeuge für erfolgreiche Projekte in die Hand zu geben. Durch fundiertes Wissen und neue Ansätze wird es Ihnen gelingen, die im Geschäftsalltag entstehenden Anforderungen effizient und effektiv umzusetzen und die Qualität in Ihrem Unternehmen zu verbessern.

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Changemanagement

changemanagement

Changemanagement hat das Ziel, dass alle Anpassungen (Changes) eines Systems kontrolliert, effizient und unter Minimierung der Risiken für den bestehenden Betrieb durchgeführt werden. Wir unterstützen Sie im gesamten Changemanagement-Prozess vom Initiieren und Dokumentieren der geplanten Änderungen (Change-Requests), über das Planen und Überwachen der Änderungen, das Genehmigen, ob der Change durchgeführt wird, bis hin zum Ausführen, Testen, Implementieren und Abschließen der Change-Requests.

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Projektcontrolling

projektcontrolling

Ziel des Projektcontrolling ist es, den tatsächlichen Projektablauf hinsichtlich der Kosten, der Termine und der Ergebnisse so gut wie möglich in Übereinstimmung mit dem geplanten Projektablauf zu halten. Es umfasst die beiden Bereiche Überwachung und Steuerung. Wir unterstützen Sie im gesamten Projektcontrolling-Prozess: von der Planung über die Datenerfassung, Soll-Ist-Vergleich, Abweichungsanalyse, Gegensteuern bis hin zur Erfolgskontrolle.

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Riskassessment

riskassessment

Riskassessments werden zur Identifikation und Bewertung von Risiken eingesetzt, damit mögliche negative Ereignisse mit Präventionsmaßnahmen vermieden bzw. reduziert werden können. Die gesamten Informationen aus dem Cockpit sollen berücksichtigt werden, um Risiken zu minimieren. Wir unterstützen Sie mit unserer Erfahrung in folgenden Bereichen: Risikoidentifizierung (mit welchen Risiken bin ich konfrontiert), Risikoursachenanalyse (mögliche Ursachen und sich daraus ergebende Häufigkeiten), Risikobewertung (welche Risiken treten mit welcher Wahrscheinlichkeit ein) und Risikomanagement (Begleitung in der Risikoanalyse und Maßnahmenplanung).